Konfi-Kurs 2023-2024

Willkommen auf der Seite der Konfirmandenarbeit!

Die Konfirmandenarbeit bietet die Chance, ein Jahr lang unsere Kirchengemeinde und den christlichen Glauben näher kennen zu lernen und gemeinsam mit Gleichaltrigen neue Erfahrungen mit dem Glauben und unserer Gemeinde zu machen. Geleitet wird die Konfirmandenarbeit von Pfarrer Ingo Lüderitz und einem Team von ehrenamtlichen Jugendlichen.
Zur Konfirmandenzeit gehören der Besuch der Gottesdienste und die regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen. Diese finden in der Regel einmal im Monat an einem Samstagvormittag statt. Außerdem gehören Ausflüge und eine dreitägige Konfirmandenfreizeit im Frühjahr zum Programm.

Zwei Modelle für ein Jahr Konfi-Zeit

Wir freuen uns, Ihnen zwei verschiedene Modelle anbieten zu können, die individuell auf die Bedürfnisse der Konfirmandinnen und Konfirmanden abgestimmt sind.

wöchentlich - dienstags Nachmittags in Altendiez

Unser erstes Modell bietet wöchentliche Treffen am Dienstagnachmittag in Altendiez an. Hier haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden die Möglichkeit, sich regelmäßig mit der Gemeindepädagogin Sabine Güntner und einem Team von Ehrenamtlichen auszutauschen, Fragen zu stellen und sich auf die Konfirmation vorzubereiten.

monatlich - samstags von 9-14 Uhr in Diez

Unser zweites Modell bietet monatliche Treffen an einem Samstag von 9 bis 14 Uhr im Gemeindehaus Schlossberg 13 in Diez. Hier arbeiten die Konfis gemeinsam mit den Pfarrern Manuel Fetthauer und Ingo Lüderitz, unserem Team und jugendlichen Mitarbeitenden erlebnispädagogisch an einem bestimmten Thema. Dabei sollen die Themen nicht nur theoretisch besprochen, sondern auch praktisch erlebt werden. Die Konfi-Samstage bieten den Konfirmandinnen und Konfirmanden eine tolle Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam etwas zu erleben.

Vor den Sommerferien treffen wir uns 3x freitags am Nachmittag von 16-18 Uhr

Wenn Sie weitere Fragen haben oder sich anmelden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Konfirmandenarbeit.

Neues aus der Konfiarbeit