Kirche auf dem Weg in die Zukunft

Unsere Landeskirche, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), befindet sich in einem grundlegenden Reformprozess.

Warum?

Die Antwort ist leider sehr einfach: Die Zahl der Kirchenmitglieder geht seit Jahrzehnten kontinuierlich zurück.
Im Jahr 2017 wurde die sogenannte "Freiburger Studie" in Auftrag gegeben, die die Entwicklung der Mitgliederzahlen bis zum Jahr 2060 untersuchen sollte. Demnach wird insgesamt mit einem Rückgang der Kirchenmitglieder um rund die Hälfte gerechnet: Von 21,5 Millionen im Jahr 2017 wird die Zahl der Kirchensteuerzahler auf 10,5 Millionen im Jahr 2060 sinken.

Vor diesem Hintergrund wurden bereits mehrere Gesetze verabschiedet, die die Ebene der Kirchengemeinden direkt betreffen:

• Mehrere Kirchengemeinden bilden künftig Nachbarschaftsräume mit einem gemeinsamen inhaltlichen Konzept und auch einer gemeinsamen Verwaltung.
    • Die Kirchenvorstände klären, ob sie als Arbeitsgemeinschaft zusammenarbeiten, eine Gesamtkirchengemeinde bilden oder zu einer Kirchengemeinde fusionieren. Dies ist bei uns noch nicht entschieden.
    • Die Hauptamtlichen im Nachbarschaftsraum arbeiten in einem gemeinsamen Team: Pfarrpersonen, Gemeindepädagog*innen, Kirchenmusiker*innen.
    • Nach dem mehrheitlich beschlossenen Gesetz werden vor allem die Flächen der Gemeindehäuser radikal reduziert, aber auch Kirchengebäude und Pfarrhäuser.

In Zukunft werden Sie auf dieser Seite, die aktuellen Artikel zu diesem Thema gesammelt finden.

Die aktuellen Informationen aus unserer Landeskirche finden Sie hier. (Link)

Über Fragen und Rückmeldungen zum Thema von Ihnen freuen wir uns unter: zukunft@evangelisch-diez.de

Zukunft unserer Kirche - EKHN 2030