„Etwas Festes muss der Mensch haben, daran er zu Anker liege,
etwas, das nicht von ihm abhängt, sondern davon er abhängt.“ (Matthias Claudius)

Was ist die Taufe?
Durch die Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Ihm wird Gottes Schutz und Segen zugesagt. Diese Zusage gilt ein Leben lang. Deshalb bleibt die Taufe auch dann gültig, wenn man die Konfession wechselt oder aus der Kirche austritt.

Die Taufe ist der schönste Willkommensgruß. Sie feiert das Leben mit drei Händen Wasser und dem Segen Gottes. Sie verbindet den Täufling, seine Familie und Freunde, die Gemeinde mit Gott.

Die Taufe gehört zu den ältesten Ritualen des christlichen Glaubens. In ihr kommt die Liebe Gottes zum Ausdruck, die bedingungslos ist und ein Leben lang gilt.

Taufe beim Tauffest am 30. Juni 2024 an der Lahn

Feiern Sie mit uns am Sonntag, den 30. Juni um 10 Uhr ein einzigartiges Tauffest an der Lahn. Erleben Sie einen Tag voller Freude, Musik und Gemeinschaft an einem wunderschönen Ort direkt an der Lahn. Die Taufe ist ein besonderes Ereignis, das die Beziehung zum Glauben und zur christlichen Gemeinschaft stärkt. Kommen Sie und werden Sie Teil dieses einzigartigen Tages!

Auf die Taufe zusteuern

Eine Taufe steht an? Herzlichen Glückwunsch.

Mit der Taufe gehört der Täufling einer großen Gemeinschaft an - er wird Mitglied der Kirche - hier ist es die Evangelische Kirche in Diez als ein Teil der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Vor dem feierlichen Moment stehen für Eltern, Patenonkel und / oder Patenante, die Familie und Freunde vielleicht noch Fragen an.

Wir begleiten Sie.

Den passenden Taufspruch finden

Der Taufspruch kann zum Lebensmotto werden und den Täufling in vielen Situationen begleiten. Eine kostenlose Auswahl an kurzen Taufsprüchen aus der Bibel unterstützt die Entscheidung.

Als Taufpatin oder Taufpate einem Kind zur Seite stehen

Einem Kind mit seinen Fragen und Bedürfnissen zu Seite zu stehen, kann für eine Patentante oder einen Patenonkel zu einer wunderbaren Erfahrung werden. Welche Aufgaben gehören zum Patenamt in der evangelischen Kirche?