Begleitung durch das Leben

An vielen wichtigen Stationen des Lebens tut es gut, bei Gott Ruhe zu finden,  ihm zu danken oder nach ihm zu fragen. Schon seit Jahrhunderten erleben Menschen dies in ihrer Kirche, wenn eine Taufe gefeiert wird oder die Konfirmation, wenn Paare getraut werden oder gesegnet oder ein Mensch zur letzten Ruhe geleitet wird.

Hier auf unseren Seiten können Sie Anregungen oder Antworten zu diesen verschiedenen Anlässen finden; das persönliche Gespräch  kann das aber bestimmt nicht ersetzen. Fragen Sie also einfach an , um ein Gespräch zu vereinbaren!

Seelsorge

Die Seelsorge in der evangelischen Kirche bietet umfassende seelsorgerliche Begleitung und Unterstützung in unterschiedlichen Lebenssituationen. Seelsorgerinnen und Seelsorger sind da, um Menschen in privaten und beruflichen Krisen, in existenziellen Notlagen, in Krankheit und Trauer, in schönen und schwierigen Lebensphasen zu begleiten.

Taufe

Feiern Sie mit uns die Taufe - ein einzigartiges und besonderes Ereignis, das die Beziehung zum Glauben stärkt und ein Ja zum Leben symbolisiert!

Konfirmation

Die Konfirmandenzeit mit der feierlichen Konfirmation am Ende.Eine spannende Zeit für die Jugendlichen, in der sie sich mit sich selbst, der Kirche und ihrem Glauben auseinandersetzen.

Trauung

Erleben Sie die Schönheit und Bedeutung einer kirchlichen Trauung, umgeben von Liebe, Glauben und Gemeinschaft. Lassen Sie uns gemeinsam Ihren besonderen Tag in einem feierlichen Rahmen gestalten.

Beerdigung

Wir glauben, dass der Tod nicht das letzte Wort hat und dass die Bestattung ein wichtiger Moment des Abschieds und der Hoffnung ist. Erfahren Sie mehr über den Ablauf einer kirchlichen Bestattung, den Gottesdienst und die anschließende Beisetzung. Außerdem bieten wir Unterstützung und Beratung für Angehörige in dieser schweren Zeit.